Jakob Lipp hat 4,93 von 5 Sternen 112 Bewertungen auf ProvenExpert.com Tagung mit vielen spannenden Fragen!
Herr Lipp, wie tickt der Mensch - Interview nach Tagung im Wirtschaftskurier
14. November 2018

Tagung mit vielen spannenden Fragen!

by root in Allgemein
Teilen

Tagung in Südtirol und daraufhin druckte die Presse ein Interview mit mir ab mit der Überschrift: „Herr Lipp, wie tickt ein Mensch?“ So lautet der Titel des ganzseitigen Interviews im Südtiroler Wirtschaftskurier (WIKU) vom 14.11.2018. https://jakoblipp.com/referenzen/

Zum Hintergrund: Als Experte für nonverbale Kommunikation bin ich von der Dolomiten Zeitung aus Südtirol angefragt worden, nach meiner Keynote auf einer Tagung ein Interview für die WIKU zu geben. Nichts lieber als das. Denn in meinen Vorträgen und Coachings ist dies ein großes Thema, denn wir alle handeln nach Emotionen, nach Gefühlen, nach Werten und nach Bekanntem. Das ist oft gut, doch für Veränderungen und dem nötigen Wandel auch in der Digitalisierung ist uns das meist nicht hilfreich. (Mehr zu diesem spannenden Thema auch auf Twitter: https://twitter.com/LippJakob

Das WIKU ist die Zeitung für Unternehmen in Südtirol. Sie liegt jeweils mittwochs der auflagenstärksten Tageszeitung „Dolomiten“ bei und erscheint bei Athesia Medien in Bozen. Hier geht es zum Download: PDF-Download-WIKU

Mit fast 50.000 Auflage in Südtirol deckt das Wirtschaftsmagazin WIKU alle Unternehmerinnen und Unternehmer und Gewerbetreibenden in Norditalien ab.

Für eine Tagung werde ich oft gebucht.

Eine Tagung (oder Kongress) ist eine Zusammenkunft von Personen, die in einem speziellen Themenbereich arbeiten. Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet; bei einem Kongress handelt es sich jedoch um eine mehrtägige Veranstaltung mit zahlreichen Teilnehmern, während die Tagung (dem Namen entsprechend) meist eintägig ist und einen kleineren Teilnehmerkreis haben kann. Ebenso gebräuchliche Bezeichnungen sind Konferenz, Symposium sowie für spezielle Berufszweige die Convention. Tagungen gehören oft auch zum MICE-Sektor.

Bezeichnungen:

Hier eine Auflistung verschiedener Namensgebungen von Tagungen:

Verwandte Ausdrücke sind z.B.: Besprechung, Meeting, Sitzung, Symposion, Kongress, Generalversammlung, Synode, Hearing, Forum, Kurs, Schulung, Session, Workshop, usw.

Gerne kann man diese Veranstaltungen in ca. 5 Gruppen unterteilen:

  1. Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen
  2. Kongresse (mit 200–1000 Gäste)
  3. Tagungen (100–200 Gäste)
  4. Symposien (31–100 Gäste)
  5. Seminare und Kurse

Schnellanfrage