Darf ich kurz vorstellen: Schuh des Manitu
Bullyparade unter 4 Augen! Denn der Schuh des Manitu alias Bully Herwig und ich waren unterwegs in die Bundeshauptstadt nach Berlin.
Falscher Hase, Santa Maria. Santa Maria, Ranger. Ranger, Santa Maria. Ranger, Hase. Santa, Hase, Häuptlingssohn vom Stamme der Schoschonen.“
Sie wissen natürlich genau, wen ich getroffen habe: Den Schauspieler und Publikumsliebling Michael „Bully“ Herbig. Beide waren wir mit der Lufthansa vom Flughafen in München auf dem Weg zu Shows in Berlin. Was haben wir gelacht und die heißen Sommertemperaturen in München waren schnell vergessen. Und wer mehr über meine spontane Treffen mit Promis lesen will, den kann ich die Liste Referenzen auf meiner Homepage empfehlen.
Bully Herwig
Michael Herbig, meist „Bully“ Herbig genannt, ist 1968 in München geboren. Er ist ein deutscher Komiker, Schauspieler, Drehbuchautor und auch Produzent. Der vielfach ausgezeichnete Herbig wurde unter anderem mit der Fernsehsendung Bullyparade und den Filmen Der Schuh des Manitu und (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 bekannt, die die bisher meistgesehenen deutschen Produktionen sind.
Schuh des Manitu
Der Schuh des Manitu ist ein deutscher Spielfilm von Michael „Bully“ Herbig aus dem Jahr 2001. Die Westernkomödie parodiert Karl-May-Verfilmungen der 1960er Jahre und ist mit 11,7 Millionen Besuchern und 65 Millionen Euro Umsatz an den Kinokassen einer der erfolgreichsten deutschen Filme nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Schuh des Manitu feierte im Verleih von Constantin Film am 13. Juli 2001 Premiere.
Die Senderechte für Fernsehausstrahlungen liegen bei ProSieben.
Der Film entstand als relativ kleines Projekt unter der Regie und Produktionsleitung von Michael Herbig, der auch für das Drehbuch hauptverantwortlich war und zwei der Hauptrollen spielte. Weitere Hauptfiguren werden von Christian Tramitz, Sky du Mont, Marie Bäumer und Rick Kavanian gespielt.
Der Film parodiert die Karl-May-Verfilmungen mit Pierre Brice und Lex Barker in den Hauptrollen als Winnetou bzw. Old Shatterhand und nimmt Anleihen bei Italo-Western.

Jakob Lipp ist Experte für nonverbale Kommunikation. Als Keynote Speaker und Mutmacher motiviert und begeistert er mit interaktiven Impulsvorträgen Führungskräfte und Unternehmen. Seine Mission: Menschen für den Change, für den Wandel zu ermutigen und Veränderungen aktiv zu gestalten.
Seit über 20 Jahren steht er als Motivator auf internationalen Bühnen und überzeugt mit praxisnahen Impulsen zur Transformation.
– Erfahrung von über 1.000 exklusive Veranstaltungen, Kongresse, Tagungen und Events
– Referent in Instituten und Hochschulen in der DACH-Region
– Buchautur von den Bestsellern „Kommunikative Kompetenz“ und „Alles auf Veränderung“ (beide erschienen im Campus Verlag, Frankfurt/New York)
– 2023: Nominiert zum Speaker des Jahres, Kategorie: Erfolg
Werdegang und Erfahrung
Jakob Lipp begann seine Karriere mit einem ungewöhnlichen Background: als Mentalist mit psychologischem Feingefühl. Dieses Verständnis für Wahrnehmung, Kommunikation und Wirkung überführte er mit der Zeit in die Welt der Wirtschaft.
Heute ist er gefragter Redner und Referent für Leadership-Themen, Change-Management und unternehmerischen Mut. Als Buchautor und Motivator auf Führungsebene bringt er neue Perspektiven dorthin, wo sie wirklich gebraucht werden – in die Köpfe der Entscheider:innen.