Jakob Lipp hat 4,93 von 5 Sternen 112 Bewertungen auf ProvenExpert.com Impulsvortrag im 49. Stock. Höher geht es in Frankfurt nicht!
Impulsvortrag im 49. Stock der Commerzbank AG in Frankfurt
26. August 2019

Impulsvortrag im 49. Stock. Höher geht es in Frankfurt nicht!

by root in Allgemein
Teilen

Ich war als Speaker mit meinem Impulsvortrag bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main eingeladen. Richtig sympathische Führungskräfte, ein tolles Orga-Team und ein vollbesetzter Saal im 49. Stock.

Der Teilnehmerrekord in diesem Format in der Commerzbank zur meinem Keynotevortrag freut mich riesig!

Die Themen meines Impulsvortrags waren Agilität, Inspiration, Changemanagement, Digitalisierung und KI (Künstliche Intelligenz). Auch die Frage- und Antwortrunde Q&A im Anschluss an meine Rede war sehr spannend und locker.

Vielen Dank an die Commerzbank AG für die Einladung – ich komme gerne wieder! https://jakoblipp.com/

Mehr zum Thema Inspiration in meinem Impulsvortrag:

Auch wenn ich einen Gastvortrag im Vorfeld natürlich schon lange aufbereitete, intensive Recherche
betreibe und mir ein komplettes Konzept und Redemanuskript erarbeite, beachte ich
doch immer eins: Halte nie zu hundert Prozent an deinem Plan fest. Bleibe aufmerksam und
bleibe flexibel, damit du Impulse aus deinem Umfeld wahrnehmen und der Inspirationen folgend
spontane »Ideen« in deinen Vortrag mit einfließen lassen kannst. Diese spontanen Einfälle können
manchmal entscheidend für den Erfolg des ganzen Auftritts sein.
Meist bin ich viele Stunden vor meinem Auftritt schon an Ort und Stelle der Veranstaltung;
nicht nur um einen Zeitpuffer für unvorhergesehene Dinge zu haben. Sondern damit ich mich
einfühlen kann in die Atmosphäre, eintauchen in die Gesellschaft der Anwesenden, um somit
zu spüren, um was es
bei diesem Business Event wirklich geht. Oft setze ich mich einige Stunden vor meinem Part
in den Saal und lasse das Programm, das bereits läuft, auf mich wirken, mache mir Gedanken
und Notizen. Ich versuche mehr zu hören und zu sehen, als es mir mit einem oberflächlichen
Blick möglich wäre. Vor allem versuche ich herauszufiltern, was die Veranstalter, beziehungsweise
deren Branche, gerade bewegt, was sie antreibt oder wovon sie sich vielleicht getrieben
fühlen. Von diesen Impulsen und Eindrücken lasse ich mich inspirieren. Ich verbinde meine
frisch gewonnenen Erkenntnisse mit meinen Vortrag und baue sie in mein Script ein.

Impulsvortrag immer mit Inspiration

Neben der Begeisterung ist die Inspiration die stärkste Kraft für Veränderung, Entwicklung und Kreativität. Inspiration ebnet uns den Weg zu neuen Lösungen. Und eigentlich findet jeder Inspiration toll. Dumm ist nur, dass sie so wenig berechenbar ist, wie der Kuss der Muse, die den Künstler zu kreativen Höchstleistungen anspornen soll. Trotzdem können wir die Inspiration bedingt steuern, indem wir ihr unsere unsere Aufnahmebereitschaft signalisieren – oder konkret gesprochen: Wir können sie mit
kreativen Impulsen anlocken, indem wir uns bewusst in inspirationsförderliche Situationen begeben.
Impulse für die Inspiration können überall herkommen. Sie lauern in Büchern, Filmen, Gesprächen,
einer Tasse Kaffee, der Malerei, der Philosophie, der Natur, der Architektur, in einer
zufälligen Begegnung, in einem Spaziergang, in der Waschstraße, der Religion, im Supermarkt,
im Traum, ja sogar in einem leeren, weißen Blatt kann sie stecken. Inspiration lauert überall.
Wer die Inspiration finden will, kann aber lange suchen und sollte sich nicht zu verbissen darum
bemühen. Die Inspiration findet uns.
Was aber können wir tun, um inspirierter zu werden? Wir können, müssen unsere Aufmerksamkeit
erhöhen! Das heißt genauer hinhören, hinfühlen, hinschmecken und vor allem hinsehen.


Schnellanfrage