Jakob Lipp hat 4,93 von 5 Sternen 112 Bewertungen auf ProvenExpert.com Tipps gegen Lampenfieber? 8 Tipps vom Experten
Lampenfieber muss nicht sein
26. Januar 2023

Tipps gegen Lampenfieber? 8 Tipps vom Experten

by root in Allgemein
Teilen

Tipps gegen Lampenfieber vor einer Rede oder einer Keynote:

Diese 8 Tipps helfen dir, sicher und mit wenig Lampenfieber vor Publikum zu sprechen:

 

  1. „Üben, üben, üben“ – am besten vor Publikum!

Vielen Menschen bereitet es Unwohlsein, auf der Bühne eine Rede zu halten. Selbstzweifel ist hier der Grund und Lampenfieber macht sich breit.

Ich bin überzeugt: Ein guter Redner und Speaker kann mit ein wenig Übung jeder von uns werden! Dazu brauchst du Selbstvertrauen und einige Tools, dann hat Lampenfieber keine Chance mehr.

 

  1. Vorbereitung ist Gold wert

Auch, wenn es verlockend ist: Schreibe deine Rede nie wortwörtlich auf. Es genügen Stichpunkte, weil du ja über ein Thema sprichst, dass du kennst (sonst wärst du nicht auf der Bühne).

 

  1. Nummern auf die Karteikarten

Nummeriere deine Karten durch – so verlierst du auch dann nicht den Faden, wenn dir deine Notizen mal herunterfallen. 

 

  1. Bleib cool! (auch, wenn die Bühnenscheinwerfer einheizen)

Vertrau auf dich selbst. Denn du kannst es! Bewahre einen kühlen Kopf. https://jakoblipp.com/mutmacher/

 

  1. Schau mir in die Augen, Kleines

Schau dem Publikum in die Augen. Und nicht nur denen in der ersten Reihe!

 

  1. Die richtigen Schuhe (wird komplett unterschätzt)

Damit meine ich nicht die Farbe! Wichtig ist, dass du mit beiden Beinen gut und sicher am Boden stehst.

Wie oft habe ich z.B. High Heels an Frauen gesehen, die sonst nie Stöckelschuhe tragen.

Pssst: Oder ich in meinen neuen, weichen Mokassins auf einer Gala mit einem hochrangigen Politiker „on stage“ – und bei jedem Schritt während meines Vortrags falle ich aus dem Schuh (werde ich nie vergessen).

 

  1. Körpersprache – zieh am Faden!

Gewicht gleichmäßig während deines Vortrags auf beide Beine verteilt, eine gute Körperhaltung und los geht’s. Ein Trick: Stell dir vor, dass an deinem Hinterkopf ein Faden befestigt ist, an dem du in eine aufrechte Haltung gezogen wirst.

 

  1. Freu dich!

Was gibt es Schöneres, als die Energie vom Publikum zu spüren. Also: Freu dich auf deine Rede und genieß den Moment, auch wenn Du ein wenig Lampenfieber spürst! www.jakoblipp.com/mutmacher 

 

 

Fotocredit: BayTM https://tourismus.bayern/

 


Schnellanfrage